Der Start ins Sim Racing war noch nie so einfach wie aktuell! In den letzten Jahren kamen zahlreiche neue Hersteller auf den Markt und haben das Preisniveau insgesamt verbessert. Die Auswahl wird größer und der Preis immer geringer. Simracing ist mittlerweile in jeder Preisklasse, mit guter Hardware, möglich! Der beste Einstieg ins Simracing in 2024? Den wollen wir Euch in diesem Tutorial aufzeigen. Es muss nicht immer die teuerste und beste Hardware zu Beginn sein. Eigene Budgets und die Geschmäcker sind verschieden – so verschieden wie die zahlreichen Möglichkeiten den Weg ins virtuelle Racing zu finden. Daher: einfach loslegen!
Simracing mit Controller? Warum nicht!
Der erste Anfang ist immer schwer. Meistens weiß man dann auch gar nicht, ob man überhaupt dauerhaft Spaß am Hobby hat. Der Einstieg über Arcade Simulationen wie Gran Turismo oder die F1 Serie ist ein guter Start in die Welt des virtuellen Motorsports. So ging es auch für mich los – an der PlayStation 1 mit dem ersten Gran Turismo. Jahre später auf der PlayStation 4 kam die Lust auf Racing zurück – auch weiterhin am Controller. Gute Rennaction ist mit ein wenig Übung dann schnell möglich. Mit dem Controller und einigen Fahrhilfen ist dabei das grundsätzliche Verständnis vom Motorsport viel wichtiger: worauf muss ich achten? Wann mache ich Platz oder wie muss ich die Strecke fahren? Mit viel Übung und Erfahrung (und sicherlich auch dem ein oder anderem Fünkchen Talent) ergeben sich dann schnelle Rundenzeiten! Aber was soll man kaufen, wenn es eben doch die eigene Hardware sein soll?
Bestpreis Logitech und Thrustmaster als Kompromiss
Mittlerweile ist die Auswahl an guter Hardware groß und die Verfügbarkeit in Deutschland wirklich gut. Nach wie vor bieten Thrustmaster und Logitech tolle Produkte für Sim Racer vor allem im unteren Preissegment an. Wer eher auf sein Budget schauen möchte und mit einigen Kompromissen leben kann, der kommt nicht an beiden Herstellern vorbei. Bekannt sind dabei insbesondere das Logitech G29 / G920 (ca. 250€) und in ähnlicher Preisklasse das Thrustmaster T150 (ca 200€). Beide Komplettsets kommen mit Base, Lenkrad und Pedalen und sind mit nahezu jeder Sim fahrbar. Der hohe Preisunterschied zu Direct Drive Varianten geht natürlich zu Lasten der Ausstattung der Hardware. Mehr Individualität, Wheel Base Kraft oder wechselbaren Lenkrädern gibt es dann für etwas mehr Budget.
Der richtige Einstieg? Mit Direct Drive Hardware!
Würden wir heute erneut vor der Frage stehen, welche Hardware wir kaufen würden, ist die Antwort einfach: MOZA oder Fanatec! Der Unterschied in Qualität und Features ist für ca. 150-200€ mehr deutlich spürbar. Im Bestpreisvergleich zu den Einsteigerlenkrädern zahlt ihr zwar fast den doppelten Preis, spart euch aber langfristig den doppelten Kauf und Umstieg auf die beiden Hersteller. Das Direct Drive Gefühl würde ich nicht mehr missen wollen!
Fanatec bietet mit seinem CSL DD READY2RACE BUNDLE eine PC-Variante an, mit der ihr für ca. 400€ ein Komplettset aus Base (5 NM), Lenkrad und Pedalen bekommt – alles upgradefähig! In weiteren Käufen besteht dadurch die Möglichkeit, die Pedale auf Loadcell Bremse zu erweitern, die Base mit Boost-Kit auf 8 NM zu fahren und das Lenkrad gegen Formula Wheels zu tauschen! Eine ähnliche Zusammensetzung des Fanatec Bundles fahren wir selbst bei Simracingreport! Anders als Fanatec, bietet MOZA nicht nur eine 5,5 NM Variante als Bundle an, sogar mit dem R3 Racing Wheel and Pedals Bundle ein Set mit 3,9 NM Kraft an der Base welches X-Box lizensiert ist! Preislich liegt der Einstieg bei ca. 440€ in Deutschland. Das R5 Bundle wie im dargestellten Bild startet bei ca. 500€ für Pedale, Base und Lenkrad.
Die Variante von MOZA lässt sich ebenfalls individualisieren und mit einer breiten Palette an Zubehör erweitern. Beide Sets sind sich sehr ähnlich und haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn am Ende vor allem der Preis ein Thema ist, ist die Tendenz eher bei Fanatec, aufgrund der ca. 100€ Differenz.
Entscheidend sind die Pedale
Egal für welches Set ihr euch entscheidet, euer Fokus sollte auf der Pedale liegen. Ein gutes und konstantes Gefühl auf Gas und Bremse ist für den Speed auf der Strecke das Wichtigste. Sowohl Fanatec, als auch MOZA sind bereits ohne Loadcell mit ihren Modellen besser, als die Einsteigergeräte von Logitech und Thrustmaster. Der Wechsel auf das LC Pedal macht das Fahrgefühl für einen geringen Aufpreis nennenswert besser. Anders als bei den Standardpedalen wird mit der Loadcell nämlich das ausgeübte Bremsdruck, statt Pedalweg gemessen. Damit lässt es sich realistischer bremsen und durch das Muskelgedächtnis auch konstanter fahren. Neben der technischen Komponente punkte Fanatec und MOZA auch in der Verarbeitung. Beide Pedale sind aus Stahl gefertigt und lassen sich über ihre Bohrlöcher gut an mobile Simracing Stühle befestigen.
Oft vergessen: der richtige Sitz. Warum eine konstante Sitzposition dich schneller macht.
Zugegeben, die Headline ist sehr reißerisch. Natürlich macht Euch ein Sitz nicht direkt schneller, allerdings hilft es die Lernkurve schnell zu steigern. Die richtige Sitzposition für jedes Rennen zu haben war für uns selbst ein Gamechanger. Dafür sind wir auf den PlaySeat Challenge umgestiegen, einem klappbaren Sitz, an dem Pedale und Wheelbase fest verbaut sind. Im Bestpreis Vergleich gab es das Modell bereits desöfteren für knapp 150€. Der Flex von Base / Lenkrad an der Halterung ist zwar ein wenig vorhanden, aus unserer Sicht für Anfänger aber überhaupt gar kein Problem. Solltet ihr zu Beginn etwas sparen wollen, solltet ihr auf den Sitz verzichten und ggf. langfristig direkt ein ein selbstgebautes Alu Rig investieren. Das fahren am Schreibtisch ist kein Problem. Sollten eure Pedale am Boden nicht rutschen, steht einem guten Simracing Erlebnis zuhause nichts im Weg.
Wie viel also investieren?
Um diese Frage zu beantworten haben wir euch drei Pakete zusammengestellt. Die bugetfreundliche Einstiegsvariante von Logitech für unter 250€, ein Einstiegspaket von Fanatec mit Direct Drive Base und die etwas teurer Alternative von MOZA Racing.
Fanatec Hardware wird ausschließlich über deren eigenen Shop vertrieben. Der Rabatt gegenüber der Einzelteile ist im Bundle spürbar. Daher haben wir in der von uns empfohlenen Variante die Loadcell Erweiterung direkt eingerechnet.
Hardware | Einstieg Budget | Einstieg Paket 1 (Fanatec) | Einstieg Paket 2 (MOZA) |
---|---|---|---|
Wheelbase | Logitech G29 | CSL DD 349,95€ | R5 Wheelbase |
Lenkrad | inkludiert | CSL Lenkrad P1 V2 119,95€ | ES Steering Wheel |
Pedale | inkludiert | CSL Pedale 79,95€ | SR-P Lite Pedale |
Zubehör | inkludiert | Loadcell Kit 139,95€ | – |
Gesamtpreis | 222€ | 689,80€ | – |
Preis als Bundle | – | 539,80€ | 509,00€ |
Unser Fazit
Der Sprung von Logitech zu Fanatec oder MOZA mag hoch erscheinen, ist aber langfristig gesehen ein gutes Invest. Direct Drive ist heute Marktstandard und für das Fahrgefühl essentiell. Solltet ihr das Budget haben (und ausgeben wollen), ist Paket 1 oder Paket 2 genau die richtige Wahl für euch.
Solltet ihr Simracing erst testen wollen und eure Ansprüche zu Beginn erstmal etwas hinten anstellen wollen, macht ihr mit dem Logitech Set nichts falsch – und habt außerdem Konsolen Support! Die gibt es für PlayStation nämlich weder bei Moza, noch bei Fanatec in den oben genannten Paketen.
Allgemein
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