Bildquelle: Kunos


vom 11.06.2024 in Allgemein, Assetto Corsa Evo


Noch dieses Jahr soll die „Fortsetzung“ von Assetto Corsa Competizione erscheinen. Ein Datum ist bisher nicht bekannt, die Erwartungen dafür jedoch umso größer: was wird Assetto Corsa Evo mitbringen? Wir haben uns dazu Gedanken gemacht und unsere Wünsche für die nächste Simulation von Kunos gemacht. ACE hat das Potenzial die beste Simulation der letzten Jahre zu werden.

Die Liste der frisch erschienenen oder in Early-Access befindlichen Simulationen ist groß. Der neue Kunos Titel steht in Konkurrenz zu Le Mans Ultimate oder Rennsport. In ihrer Aufsetzung alles völlig unterschiedliche Spiele. Lernt Kunos davon?

Unsere Wunschliste für Assetto Corsa Evo

Bevor der Release von ACE ansteht, haben wir uns unsere Gedanken gemacht und ein paar Wünsche für den neuen Titel verfasst. In welche Richtung wird sich Assetto Corsa Evo entwickeln? Wir hätten da unterschiedliche Ideen und Wünsche. Es könnte DER Simracing Titel des Jahres 2024 werden. Und für den haben wir 6 Wünsche mitgebracht.

Auf die wichtigen Dinge fokussieren – keine Ingame-Währung!

Einer unserer größten Wünsche ist der Fokus auf den Kern des Spiels. Kunos soll auf Ingame-Währung und Käufe verzichten und bei dem bleiben, was sie können: gute Simulationen liefern! Keiner möchte einen Modus wie wir ihn bereits aus der F1-Reihe kennen. Wir verstehen Assetto Corsa Evo nämlich nicht als Arcade Spiel, sondern als gute Rennsimulation. Dort passt und gehört sowas nicht hin.

Mehrspieler-Modus ausbauen: Filter, Favoriten und mehr

Aus unserer Sicht gehört der Mehrspieler-Modus von ACC zu den Besten seiner Art! Die Ladezeiten sind extrem schnell, die Verbindungen stabil und die Auswahl gut. An all das muss ACE ansetzen und mindestens mitbringen! Wir würden uns eine Verbesserung der Filtermöglichkeiten wünschen: Server joinen, auf denen das Rennen gleich startet oder das Quali gerade erst begonnen hat – die leidige Suche hätte damit ein Ende!

Die gleichen Server fahren? Warum nicht als Favorit im eigenen Profil speichern! Tatsächlich landen wir nämlich in der Regel immer auf den gleichen Servern und hätten diese gerne abgespeichert.

Kompetitives Online Racing

Die Lücke zu iRacing in Assetto Corsa Competizione kann bisher nur die LFM schließen. LowFuelMotorsport ist das Beste, was ACC passieren könnte. Die Entwickler rund um Gründer Boris Schalk haben mit Herzblut eine Liga aufgebaut, die besser nicht sein könnte. Das muss auch Kunos sehen und Vorbereitungen für sowas in ACE treffen! Wir glauben, dass faires und ausgeglichenes Racing die Spieler langfristig in der Simulation hält. Das kann die LFM dank ihres Systems bereits wirklich gut. Uns motiviert das erfahren von ELO und SR-Punkten. ACE könnte so ein Feature ähnlich wie iRacing implementieren und dadurch ggf. auch einige Spieler für sich gewinnen.

Modding Support und Liveries

Zurück zu den Wurzeln! Zurück zu Assetto Corsa. Gebt den Spielern die Möglichkeit das Spiel nach Bedarf selbst zu modifizieren. Egal ob über den Steam Workshop oder wie wir es aus AC bereits kennen.

Außerdem würden wir die Fahrzeug Liveries gerne ohne Entrylist auf dem Server für alle Spieler sichtbar sehen.

VR Unterstützung

Auch wenn wir aktiv nur selten mit VR fahren, ist es einer der Wünsche die wir ganz oben auf der Liste haben! Es gibt vermutlich nichts, was dem echten fahren so nah kommt, wie das eintauchen in die virtuelle Welt.

Erweiterte Offline Features: Karrieremodus oder verbesserter Singleplayer, Testfahrten und Active Reset

Nicht alle Fahrer wollen sich Online mit den Besten messen. Daher fänden wir einen erweiterten Karrieremodus durchaus spannend. Als Fahrer einen Saisonkalender fahren, das Auto verstehen und sich dem besten Team anschließen könnte ein guter Grund sein, langfristig ACE treu zu bleiben. Eine Geschichte wie „Breaking Point“ muss es dabei gar nicht sein – vielmehr eine Art Modus, in dem der Singleplayer motiviert bleibt, regelmäßig zu fahren. Eine starke KI ist wünschenswert.

Wie kann ich aber überhaupt erst eine Strecke lernen? Manchmal ist es nur eine Kurve oder Bremspunkt der nicht wirklich klappt. Dafür würden wir uns ein Feature zum zurücksetzen des Fahrzeuges wünschen. iRacing hat das bereits 2022 als „Active Reset“ eingeführt. Dadurch kann der Spieler einen eigenen kleinen Sektor definieren und diesen immer wieder befahren.


Allgemein Assetto Corsa Evo

Ein Kommentar zu “Unsere Wünsche für Assetto Corsa Evo: die beste Simulation der letzten Jahre?”

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Autor

Ich bin
Daniel

Passionierter Simracer zwischen Bochum und München. ACC addicted!

Im Artikel erwähnt

Assetto Corsa Evo

505 Games

(Entwickler: Kunos Simulazioni )

Rennsport

Competition Company Teyon

(Entwickler: Competition Company )

Le Mans Ultimate

Studio 397

(Entwickler: Studio 397 )