
Bildquelle: iRacing
vom 20.05.2025 in Allgemein
iRacing hatte bereits vor einiger Zeit ein neues Overlay angekündigt. Die neue iRacing UI hätte im März 2025 veröffentlicht werden sollen. Allerdings wird das erstmal nicht kommen. Stattdessen ziehen die Entwickler im Season 3 Update andere Features vor.
Das Overlay von iRacing ist in die Jahre gekommen. Kein Wunder, dass zahlreiche Simracer auf Drittanbieter Lösungen setzen. Zu den beliebtesten gehört dazu sicherlich RaceLabs. Das gibt es in einer kostenfreien und kostenpflichtigen Version. Beide werten das Spielerlebnis in iRacing deutlich auf.
iRacing UI Entwicklung verzögert sich
Obwohl die zahlreichen Screenshots im iRacing Blog bereits vielversprechend aussehen, so wird das Update nicht zeitnah erscheinen. Scheinbar ist der Wechsel auf die neue Oberfläche wohl eines der größten Projekte der vergangenen Zeit. Laut offiziellem Blog arbeiten die iRacing Teams bereits einige Jahre am Release.
Mit dem Wachstum der Simulation hat sich Code angehäuft, der eine tiefe Integration des UI-Frameworks erfordert. Daher ist es kein Wunder, dass sie im kommenden Season Update auf die Veröffentlichung verzichten.

Allerdings: laut Blog sei die Entwicklung dazu bereits technisch abgeschlossen. Sollte sich in Tests dann herausstellen, dass das Overlay ausgereift ist, so würde einem Release nichts im Weg stehen.
iRacing Overlay: diese Alternativen gibt es
Wer nicht warten möchte, kann auf Drittanbieter Software zurückgreifen. Neben dem oben genannten RaceLabs gibt es außerdem noch iOVERLAY. Preislich gibt es die Premium-Varianten recht ähnlich für knapp 5€ pro Monat. Dafür bekommt ihr dann frei wählbare Widgets, die ihr individuell auf dem Bildschirm platzieren könnt.
Allgemein
Vorheriger Post
Assetto Corsa Evo Open World Nürburgring verspätet sich!Nächster Post