Bildquelle: Kunos


vom 26.12.2024 in Allgemein, Assetto Corsa Evo, Specials


Über keinen Titel wird derzeit so viel geredet wie Assetto Corsa Evo. Der dritte Teils des AC Franchise wird im Januar als Early Access auf Steam erscheinen. In einem kleinen Weihnachtstrailer hat Kunos offen über die Erwartungen der Spieler und die Features der Version gesprochen. Die Vorfreude ist groß, denn der Trailer bestätigt zahlreiche Wünsche der Fans und macht Lust auf das Spiel – und das erinnert teilweise an echte Simracing Klassiker.

Assetto Corsa Evo Weihnachtstrailer zeigt weitere Features!

In einem 6 Minuten langen Video spricht Marco Massarutto über den anstehenden Release. Der Trailer hat am 25. Dezember seine Premiere gefeiert und als Weihnachtsgeschenk bereits nach nur einem Tag über 250.000 Aufrufe erzielt! Das zeigt wie sehr Fans das neue AC Evo haben wollen.

Selten haben wir einen so strukturierten und spannenden Trailer gesehen, wie ihn Kunos nun veröffentlicht hat. Es scheint als würden sie auf die Fans hören und das Feedback der Community in das Spiel einfließen lassen. Die Gameplayszenen und die Erklärungen von Marco Massarutto fühlen sich gut an. Nachdem wir dieses Jahr wenig zu den Entwicklungsständen von Evo gehört haben, endet das Jahr nun umso schneller.

Diese Features erwarten uns im AC Evo Early Access

Der Early Access soll zu einem besonderen Preis verkauft werden, der den Entwicklungsstand der Simulation Monate vor offiziellen Release berücksichtigen soll. Die Höhe ist bisher nicht bekannt! Das Feedback der Spieler soll in den finalen Release mit einfließen!

Der erste Build des Early Access wird folgende Features enthalten.

  • 3 Fahrmodi: Trainingssession, Quick Races und Driving Academy
  • 20 offiziell lizensierte Fahrzeuge verschiedener Hersteller
  • 5 Rennstrecken auf vier Kontinenten: Laguna Seca in Amerika, Brands Hatch und Imola in Europa, Mount Panorama (Bathurst) in Australien sowie Suzuka in Japan

Assetto Corsa wird auf DirectX12 basieren. Das erlaubt den Entwicklern ein vollständig dynamisches Wetter zu simulieren. Dadurch kann das Wetter von klarem Himmel zu einem schweren Gewitter während eines Rennen wechseln. Gleichzeitig werden sich die Streckenbedingungen ändern. Wasser bleibt auf der Strecke und zwingt zum Wechsel der Linie. Optische Reflektionen werden besser denn je dargestellt.

Im Januar: Kein Multiplayer zu Release!

Cleverer Schachzug? Assetto Corsa Evo wird in der ersten Version des Early Access ohne Multiplayer veröffentlicht. Spieler müssen sich damit zu Beginn nur auf den Singleplayer konzentrieren. Dafür stehen unterschiedliche Modi zur Verfügung. Neben den Trainingssessions und den Quick Races wird zu Beginn auch eine Driving Academy fahrbar sein. Letzteres ist das erste Mal in einem AC Titel enthalten und soll Fahrern helfen die Strecken zu meistern.

Der Verzicht auf den Multiplayer ist zwar ärgerlich, aber durchaus sinnvoll! So kann ein großer Ansturm auf die Rennserver vermieden werden. Jene sind nämlich schon einmal beim Release des Assetto Corsa Competizione Nordschleife DLC in die Knie gegangen. Damals war es nicht möglich online zu fahren. Das fehlerhafte DLC hatte zahlreiche Abstürze verursacht.

Assetto Corsa Evo Free Roam Map kommt erst Mitte 2025!

Die Eifel-Region rund um die ikonische Nürburgring Nordschleife wird eines der wichtigsten Elemente im Spiel werden. Die Open World Map hatte Kunos erste vor wenigen Wochen gemeinsam mit Youtuber Misha Charoudin in einem Trailer bestätigt. Im Aktuellen Video verspricht Kunos die Veröffentlichung in einem späteren Build im Laufe des Sommers 2025.

Die Map wird in mehreren Schritten veröffentlicht und stetig erweitert. Neue Updates und weiterer Content rund um die virtuelle Welt soll das Erlebnis immer weiter verbessern. Der gesamte Bereich ist lasergescannt. Dank der neuen Kunos Engine soll die Umgebung so detailgetreu wie möglich nachgebildet sein.

AC Evo weckt Gran Turismo Gefühle!

Die gezeigten Gameplayszenen erinnern teilweise an einen Gran Turismo Ableger. Lizenztests, Streckenabschnitte lernen oder Fahrzeuge erwerben: damit würde Assetto Corsa EVO auf dem PC Maßstäbe setzen, denn bisher ist jede Gran Turismo Version nur auf der PlayStation spielbar. Fans der Serie könnten das nun auf dem PC haben und Dank der Open World Map sogar noch intensiver erleben.

Quelle: Kunos

Kunos betont jedoch, dass es sich bei Evo nicht um einen Arcade-Titel handeln wird, sondern der Realismus nach wie vor gegeben ist. Wer sich lediglich auf pures Simracing fokussieren möchte kann das ohne alle weiteren Features im Spiel tun.

Assetto Corsa Evo erscheint am 16. Januar im Early Access und kann bereits auf die Steam Wunschliste gesetzt werden.


Allgemein Assetto Corsa Evo Specials

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Autor

Ich bin
Daniel

Passionierter Simracer zwischen Bochum und München. ACC addicted!

Im Artikel erwähnt

Assetto Corsa Evo

505 Games

(Entwickler: Kunos Simulazioni )