Bildquelle: Thrustmaster
vom 13.10.2024 in Allgemein, Hardware
Thrustmaster hat ein neues Bundle veröffentlicht. Nachdem sie in den letzten Wochen immer wieder ihr neues Simracing Produkt angekündigt haben, folgt nun die Gewissheit: mit dem Thrustmaster T598 gibt es ein Direct Drive der neuen Generation. Thrustmaster wird mit dem Set aus Pedale, Base und Lenkrad so modular wie andere Hersteller und Dank des verschiedenen Zubehör sogar abwärtskompatibel zu ihren äteren Produkten. Freuen dürfen sich vor allem jedoch PlayStation Simracer: das T598 ist offiziell lizensiert für PlayStation 4 und PlayStation 5!
Komplettset aus Base, Lenkrad und Pedale mit neuer Thrustmaster Technologie
Das neue Bundle aus Base, Lenkrad und Pedale kommt als Komplettset, ist jedoch vollständig modular. Die einzelnen Komponenten können ausgetauscht oder erweitert werden. Zum Verkaufsstart ist es direkt mit PlayStation 4, PlayStation 5 und dem PC für mehr als 100 Spielen Plug-and-Play fähig! Wer bereits alte Lenkradkränze von Thrustmaster hat, der kann diese sogar Dank des neuen Quick Release an die neue Base anschließen. Das T598 passt damit vollständig ins Thrustmaster Ökosystem.
Basis des Sets ist die 5Nm starke Wheelbase, die (ungewöhnlicherweise) vier Buttons hat und mit einem Display kommt. Mit dem sogenannten Race Dash-Display lässt sich das Set konfigurieren und In-Game zusätzliche Renninformationen anzeigen. Thrustmaster spricht bei dem Antrieb der Base von einer neuen Technologie: Direct Axial Drive. Durch Überschwingfähigkeit soll die maximale Stärke des Effekts kurzzeitig deutlich erhöht werden.
Offiziell lizensiertes Produkt für die Sony PlayStation!
Endlich dürfen sich auch PlayStation Fahrer freuen! Das Thrustmaster Bundle ist vollständig lizensiert und kann vollständig an der Konsole genutzt werden. Vor allem bei dem Preis ist das wirklich ein Novum! Ähnliche Sets mit gleicher Ausstattung starten in der Regel im höheren Preisniveau. Bei Fanatec ist es vergleich mit dem Gran Turismo DD Pro, das ebenfalls 5Nm bietet und PlayStation lizensiert ist. Das Set kostet allerdings 699,95€ – ein echter Preisvorteil für Thrustmaster und für viele Enthusiasten auf der Konsole nun also eine Überlegung für das T598.
T598 vorbestellbar zum 29. November
Das neue Bundle kann bei Thrustmaster im Shop vorbestellt werden. Die offizielle Verfügbarkeit ist zum 29. November geplant. Erhältlich ist das Set für bereits 499,99€. Damit liegt es preislich auf einem ähnlichen Niveau wie die Einsteiger Pakete von Fanatec oder MOZA Racing. Beide haben wir uns in unserem Simracing Einstieg für 2024 angeschaut.
Allerdings kommen die Sets der anderen Marken ohne die PlayStation Lizenz! Wer also plant auf Konsole zu fahren und keine XBox hat, sollte über den Kauf des T598 nachdenken. Aktuell gibt es vermutlich keine günstigere Variante auf dem Niveau.
Abwärtskompatibel Dank neuer Quick Release Optionen!
Thrustmaster denkt an seine älteren Produkte hat und vor einiger Zeit bereits neues Zubehör veröffentlicht. Damit sollen die alten Lenkräder auch auf den neuen Wheelbases fahrbar sein.
Der Ersatzteile- und Zubehör-Katalog im Thrustmaster Shop ist derzeit wirklich umfangreich und könnte recht schnell überfordern: was brauche ich eigentlich für meine alte Base oder mein Lenkrad? Glücklicherweise haben sie dazu umfangreiche Videos gedreht und auf ihren Kanälen bereitgestellt. Wichtigstes Produkt ist vor allem das Quick Release Upgrade.
Damit wird sogar das allererste Open Wheel Lenkrad von Thrustmaster, das TM Open Wheel Add-On, wieder kompatibel zur neusten Ökosystem Version.
Allgemein Hardware